Hamburger Sportgala 2014


Zum neunten Mal fand am Montag, dem 17. Februar 2014, die Hamburger Sportgala statt. An die 1000 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik waren in die Handelskammer Hamburg gekommen, um herausragende Leistungen im und für den Hamburger Sport im Jahre 2013 zu würdigen. Dabei wurden Preise in fünf Kategorien vergeben.

Den Ehrenpreis des Jahres erhielt der als ‚Kultmasseur des HSV‘ apostrophierte Herrman Rieger. Da er den Preis nicht selbst entgegennehmen konnte, taten dies Horst Hrubesch, der Clubbetreuer Bernd Wehmeyer und Teambetreuer Jürgen Ahlert für ihn. Wie jetzt bekannt wurde, erlag Herrman Rieger nur einen Tag später seiner schweren Erkrankung. Ihm zu Ehren wehen die Fahnen im Volksparkstadion derzeit auf Halbmast.
Als Mannschaft des Jahres wurde das Team der HSV Handballer ausgezeichnet, das im vergangenen Jahr in der Champions-League gewonnen hatte und dessen Auszeichnung daher keine Ãœberraschung war.

Auch bei der Wahl zum Sportler des Jahres konnte sich der HSV und dessen Anhänger freuen, die ansonsten derzeit wenig Anlass zur Freude haben: Ausgezeichnet wurde ihr Handballer Domagoj Duvnjak.

Zur Sportlerin des Jahres wurde Laura Ludwig – die erfolgreichste Beachvolleyballerin der letzten zehn Jahre – gekürt, die allerdings leider nicht anwesend sein konnte.
Sören Schumacher hatte als aktiver Sportler und Mitglied des Sportausschusses der Bürgerschaft die Einladung zur Sportgala wieder gerne angenommen: „Das war eine schöne Veranstaltung, wenngleich sie im Nachhinein durch den Tod Herrman Riegers natürlich überschattet wird. Was die Sportstadt Hamburg betrifft, so bin ich guter Dinge, dass wir mit der Dekadenstrategie auf dem richtigen Wege sind. Wir werden zunächst die Grundlagen schaffen, sodass Hamburg sich danach auch erfolgreich um sportliche Großveranstaltungen bewerben kann.“