Der sogenannte Herrenabend des Wirtschaftsvereins für den Hamburger Süden, zu dem selbstverständlich seit langem Frauen – nicht nur als Begleitung – eingeladen werden, ist Jahr für Jahr fester Bestandteil des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens südlich der Elbe. Die diesjährige Veranstaltung am 10. November im Hotel Lindtner, war jedoch etwas ganz Besonderes. Denn es galt, ein Jubiliäum, einen Abschied und einen Anfang zu begehen.
Das Jubiläum betraf den Wirtschaftsverein selbst, der sein 70-jähriges Bestehen feiern konnte. Fast 30 Jahre lang wurde er von Jochen Winand geführt, dem bislang am längsten amtierenden Vorsitzenden. Die rund 400 Gäste gaben ihrer Anerkennung für Winands Arbeit für den Wirtschaftsverein mit stehendem Applaus kund. In seiner Rede sprach der scheidende Vorsitzende von einer anstehenden ‚Epochenwende‘, in der „Digitalisierung, Globalisierung und Klimawandel“ eine wichtige Rolle spielten.
Neuer Vorsitzender des Wirtschaftsvereins wird der aus einer alteingesessenen Harburger Familie stammende Arnold Mergell, der dem Vereinsvorstand bereits mehrere Jahre angehörte. Für Sören Schumacher, der der Einladung zum Herrenabend ebenso gefolgt war wie seine Kolleginnen die Bezirksabgeordneten Birgit Rajski und Claudia Loss, ist Mergell kein Unbekannter. Er ist mir dessen Bruder zu Schule gegangen. „Ich wünsche dem neuen Vorsitzenden viel Erfolg in seiner neuen Funktion“, so Schumacher. „Und ich freue mich auf gute Zusammenarbeit zum Wohle Harburgs und seiner Bürgerinnen und Bürger.“