Ist Politik eigentlich Kunst? Oder ist es doch vor allem Handwerk? Diese Fragen werden Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk Nord nun für sich beantworten können, denn am 21. und 22. April 2022 nahmen sie an einem Politik-Planspiel in der Hamburgischen Bürgerschaft teil. Nach einer mehr als zweijährigen Pause aufgrund der Corona-Kontakteinschränkungen fand „Jugend im Parlament“ nun endlich wieder statt. Auch dieses Jahr haben die Jugendlichen gezeigt, was sie bewegt und wie sie ihre großartigen Ideen umsetzen.
Die Hamburger Jugend ist unsere Gegenwart: Sie sind bereits jetzt politisch und setzen sich voller Überzeugung für ihre Interessen und die Interessen unserer Gesellschaft ein.
Jugend im Parlament ist eines der traditionsreichsten Parlaments-Planspiele Deutschlands. Das Format richtet sich an Hamburger Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. Klasse, die Lust haben, die Landespolitik näher kennenzulernen und bereit sind, sich auf Politik einzulassen. Ein Crashkurs zu Beginn vermittelte Inhalte zu den Ebenen der Politik und zu den genauen Aufgaben der Bürgerschaft.
Als Abgeordneter der Hamburgischen Bürgerschaft durfte ich die starken Schülerinnen und Schüler im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend mit Tipps für ihr Vorgehen und zu Anträgen in ihrer politischen Arbeit begleiten. So konnte ich auch dieses Jahr miterleben, wie sie ganz verschiedene Anträge ausarbeiteten, diskutierten, wie sie diese in Ausschusssitzungen und in den Fraktionen berieten. Die Schülerinnen und Schüler lernten an ihren konkreten Ideen, wie Demokratie funktioniert und sie erfuhren in ihren Abgeordneten-Rollen, wie das gemeinsame Ringen um Positionen und das Finden von Kompromissen die Gesellschaft zusammenbringt. Im Anschluss wurden die Anträge im Plenum debattiert und verabschiedet.
Begleitet wurde die parlamentarische Arbeit von einem Redaktionsteam. Diese Schülerinnen und Schüler führten Interviews, fotografierten und texteten für ein eigenes Magazin und erfuhren so auch, wie wichtig gute und verantwortungsvolle Presse-Arbeit ist. Alle Resultate des Planspiels werden in einem Protokoll zusammengefasst. Dies wird der Politik zur Information und Beratung vorgelegt.