Für manche Termine muss ich richtig früh aufstehen und um halb sechs Uhr morgens nach Berlin fahren. Am 16. und 17. November 2023 war ich nämlich in den Bundestag eingeladen, um als Gesprächspartner für junge Menschen, die sich für europäische Politik und den Europarat interessieren, zur Verfügung zu stehen.
Am Youth Space Berlin unter dem Motto „Die Zukunft des Europarates nach dem 4. Europaratsgipfel“ nahmen rund 50 Jugendliche aus 22 Mitgliedstaaten des Europarates und Belarus teil. Sie diskutierten mit Vertretern des Europarates sowie den Mitgliedern der deutschen Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates über Themen wie die Ukraine und die Verantwortung des Europarates, die Zukunft der Menschenrechte im Kontext von Klimawandel und Digitalisierung sowie die Stärkung der Demokratie durch Institutionen und die Zivilgesellschaft. Ein besonderes Augenmerk wurde beim Youth Space Berlin auf die Frage gelegt, welche Rolle junge Menschen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen wahrnehmen können.
Der Youth Space Berlin soll den Europarat und seine Arbeit in Deutschland, aber auch im Deutschen Bundestag selbst, bekannter machen und den Jugendteil des Europarates stärken. Der Youth Space bietet eine Plattform, auf der sich junge Menschen mit Politikerinnen und Politikern des Deutschen Bundestages austauschen können.
Die Europäische Jugendkonferenz wurde von der Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz und dem Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe als Leiter der deutschen Delegation der Parlamentarischen Versammlung des Europarates eröffnet. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten in drei Workshops eine Schlusserklärung mit Empfehlungen an nationale und europäische Entscheidungsträger. Im Anschluss fand ein Abendempfang statt, an dem auch die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas teilnahm. Am Freitag, 17. November 2023, fand ein Austausch mit zivilgesellschaftlichen Akteuren wie z.B. NGOs und Think Tanks statt.
Die deutsche Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates richtete gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring diese Konferenz mit internationalen Jugendvertretern im Deutschen Bundestag aus. Ich war als Leiter der deutschen Delegation im Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarats zum Austausch eingeladen und freue mich, dass ich großartige Gespräche mit vielen engagierten Jugendlichen führen durfte. Der Kongress, einer Institution des Europarats, hat vor mehreren Jahren beschlossen, Jugenddelegierte zu ernennen und sie als Mitglieder des Kongresses willkommen zu heißen, damit sie einen wichtigen Beitrag zu unseren Debatten und unserer Arbeit leisten.