Senatsempfang zum Jubiläum des Deutschen Segler-Verbandes

Senatsempfang zum 125-jährigen Jubiläums des Deutschen Segler-Verbandes
Am 4. März 1888 kamen im Bootshaus des Norddeutschen Regatta-Vereins in Hamburg Vertreter aus zwölf Segelvereinen zusammen, um den Deutschen Segler-Verband zu gründe. Wer schnell im Kopfrechnen ist, dem ist sofort klar: Das ist genau 125 Jahre her! Grund genug zum Feiern für den Deutschen Segler-Verband, und das selbstverständlich in Hamburg. Und so sah es auch der Senat: Mit einem Empfang im Rathaus ehrte er den Verband, dessen Zentrum auch heute noch Hamburg ist. Denn seine Geschäftsstelle mit immerhin 40 Hauptamtliche kümmert sich von hier aus um die Interessen und Angelegenheiten der Seglerinnen und Segler in Deutschland – das reicht von der Ausbildung für Segelscheine bis hin zum Leistungssegeln.

Für Sören Schumacher, der als Abgeordneter und Mitglied des Sportausschusses der Bürgerschaft zum Empfang eingeladen war, war dies mehr als ein „Pflichttermin“, das er als aktiver Segler und langjähriger Ausbilder für Kinder und Jugendliche eine besondere Beziehung zu diesem Sport hat.