Jubiläums-Treff der Tal-Retter

20 jähriges Jubiläum des Vereins "Rettet das Appelbütteler Tal"
Vor 20 Jahren – im Jahre 1993 – fanden sich einige Bürgerinnen und Bürger aus Marmstorf zusammen, um gemeinsam gegen die damals geplante Bebauung des Appelbütteler Tals vorzugehen. Mit viel persönlichem Engagement ist dies tatsächlich gelungen. Und das nicht nur einmal – auch in den folgenden Jahren erwies sich die Existenz des Vereins „Erhaltet das Appelbütteler Tal e.V.“ segensreich für die Erhaltung und schonende Nutzung des Tals, dessen Bedeutung für die siedlungsnahe und überörtliche Erholung, die Belüftung der Siedlungsflächen, die Grundwasserneubildung das Oberflächenwasser und den Arten- und Biotopschutz allgemein anerkannt ist.

Aus Anlass des Jubiläums hatte der Verein zu einem kleinen Fest eingeladen. Trotz eher „herbstlichen“ Wetters und strömenden Regens waren zahlreiche Gäste erschienen, die sich mit selbstgebackenem Kuchen und Wurst vom Grill stärkten und gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern feierten. Natürlich war darunter auch Sören Schumacher – nicht nur in seiner Eigenschaft als Harburger Bürgerschaftsabgeordneter, sondern auch als Marmstorfer. „Die Initiative und Beharrlichkeit der Vereinsmitglieder zeigt auf beeindruckende Weise, dass Bürger eben doch – anders als viele meinen, die verärgert auf dem Sofa sitzen bleiben und nur schimpfen – etwas verändern können“, so Schumacher. „Und wenn es sich dann noch um eine so gute Sache handelt, kann man nur herzlich gratulieren!“