Vielfältige Impfmöglichkeiten in der ganzen Stadt

Die Corona-Fallzahlen steigen aufgrund der Delta-Variante in Hamburg stark an. Der wichtigste Schutz vor einem schweren Verlauf bei einer Corona-Infektion und davor, andere Menschen anzustecken, besteht in einer Impfung. Mittlerweile viele Menschen geimpft, um es dem Virus zu erschweren, müssen möglichst viele Erwachsene sich impfen lassen. Für Kinder ist bisher kein Impfstoff zugelassen.

Das zentrale Impfzentrum an den Messehallen schließt Ende August. Am 10. August bestand deshalb das letzte Mal die Möglichkeit, dort eine Erstimpfung mit dem Impfstoff Comirnaty von Biontech zu erhalten. Bis Ende August werden dort nur noch Zweitimpfungen mit Biontech durchgeführt. Alternativ kann man bis Ende August im Impfzentrum eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson erhalten, für den nur eine Impfdosis nötig ist, weil der Impfschutz zwei Wochen nach der ersten Schutzimpfung bereits als vollständig gilt. Im Impfzentrum ist dafür keine Terminvereinbarung nötig.

Viele Impfangebote gibt es in der ganzen Stadt. Wichtig dabei ist vor allem: Impfwillige müssen selbst aktiv werden.

Die erste Anlaufstelle für Corona-Impfungen sind die Hausarztpraxen und auch Facharztpraxen, in denen ohne Priorisierung geimpft werden kann. Bitte wenden Sie sich direkt an Ihre Arztpraxis für die Terminvergabe. Außerdem gibt es etliche nicht staatliche Online-Portale, die Termine bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte vermitteln.

Kleinere Impfzentren gibt es auch in fünf Hamburger Krankenhäusern – unter anderem im Asklepios Klinikum Harburg. Die Terminbuchung für die an der Impfkampagne beteiligten Krankenhäuser ist online über www.impfterminservice.de oder unter der Telefonnummer 116 117 möglich.

Die Betriebsärztinnen und -ärzte in den großen Hamburger Unternehmen können ebenfalls gegen das Coronavirus impfen. Wie die Unternehmen dabei die Reihenfolge handhaben, liegt bei ihnen. Für kleine und mittelständische Unternehmen, die nicht selber impfen wollen oder können, gibt es ein überbetriebliches Impfzentrum der Hamburger Handelskammer. Dieses Angebot ist bis Ende August vorgesehen.

Für Fußballfans besonders interessant ist das Angebot am Derby-Wochenende. Am 15. August 2021 werden Corona-Schutzimpfungen in der Spielstätte des Fußballduells angeboten. Das Impfangebot richtet sich generell an alle Personen ab 16 Jahren. Minderjährige müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Für die Erstimpfung am Sonntag, 15. August, wird der mRNA-Impfstoff von BioNTech verwendet. Die Zweitimpfung steht dann am 5. September von 12 bis 19 Uhr an. Darüber hinaus ist es an beiden Terminen auch möglich, den Impfstoff von Johnson & Johnson zu erhalten, bei dem kein Zweittermin erforderlich ist. Wer sich impfen lassen möchte, kommt zum Millerntor-Stadion (Business-Zugang der Haupttribüne, zu erreichen über den Vorplatz Süd). Geimpft wird im Logenbereich, die kurze Erholungspause nach der Impfung kann mit Blick auf den Rasen auf der Tribüne verbracht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer sich im Stadion impfen lässt, erhält zudem einen Rabatt-Gutschein für den Fanshop des Vereins.

Außerdem gibt es Impfangebote vor Ort in allen Bezirken, die von unterschiedlichen Organisationen angeboten werden. Die aktuellen Termine, Orte und die angebotenen Impfstoffe können unter https://www.hamburg.de/corona-impfstationen/ abgerufen werden.

Im Bezirk Harburg sind bisher folgende Impfmöglichkeiten bekannt gegeben:

Einkaufszentrum Harburg Arcaden an den verkaufsoffenen Sonntagen
Lüneburger Straße 39, 21073 Hamburg
Sonntag, 5. September 2021, 13 bis 18 Uhr
Freie Wahl des Impfstoffes. Impfstoffe: BioNTech (Erstimpfung und Zweitimpfung; Zweitimpfung an selber Stelle am 10.10.2021); Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig)
Sonntag, 10. Oktober 2021, 13 bis 18 Uhr
Impfstoffe: BioNTech (Zweitimpfung); Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig)

Ev.-Luth. Michaeliskirchengemeinde Hamburg-Neugraben
Cuxhavener Straße 323, 21149 Hamburg
Samstag, 14. August 2021 9 bis 15 Uhr
Freie Wahl des Impfstoffes. Impfstoffe: BioNTech (Erstimpfung; Zweitimpfung an selber Stelle am 11.09.2021); Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig)
Samstag, 11. September 2021 9 bis 15 Uhr
Impfstoffe: BioNTech (Zweitimpfung); Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig)

Ev.-Luth. Cornelius-Kirchengemeinde
Fischbeker Weg 26a, 21149 Hamburg
Samstag, 21. August 2021, 9 bis 15 Uhr
Freie Wahl des Impfstoffes. Impfstoffe: BioNTech (Erstimpfung; Zweitimpfung an selber Stelle am 11.09.2021); Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig)
Samstag, 11. September 2021, 9 bis 15 Uhr
Impfstoffe: BioNTech (Zweitimpfung); Johnson und Johnson (nur eine Impfung notwendig)

Kinder- und Jugendzentrum
Beerentalweg 35c, 21077 Hamburg
Donnerstag, 26. August 2021, 9 bis 15 Uhr
Impfstoffe: BioNTech (Zweitimpfung); Johnson&Johnson (nur eine Impfung notwendig)

Islamische Gemeinde Harburg e.V.
Knoopstrasse 4, 21073 Hamburg
15.08.2021, Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr

Kinder ab 12 Jahren aber unter 16 Jahren können in niedergelassenen Praxen geimpft werden. Eine Liste von Praxen, in denen dies angeboten wird, ist nicht online verfügbar. Sie können aber einen Termin in einer der kassenärztlichen Praxen vereinbaren, indem Sie den telefonischen Terminservice des Arztrufs über 116117 nutzen. Vier Krankenhäuser bieten als Außenstellen des Impfzentrums Impfungen für Kinder unabhängig von Vorerkrankungen an, unter anderem das AK Harburg. Für Kinder unter 12 Jahren ist noch gar kein Impfstoff zugelassen. Sie schützt man am besten, wenn sich alle Erwachsenen in ihrem Umfeld impfen lassen.

Hier finden Sie mehr Informationen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder und Jugendliche.